Referenzen

Hier stellen wir Ihnen einige unserer ausgewählten Projekte vor. Sie sollen aufzeigen, welche Möglichkeiten sich mit dem Gestaltungsmittel Farbe eröffnen und wo unsere Kompetenzen liegen:

 

Für Details zu den einzelnen Projekten klicken Sie bitte auf den Projekttitel.

Lehmputz Beispiele

„Lehm ist die Mutter aller Baustoffe“

Lehm und Tonerden haben die Farben der Welt. Schon die ältesten Kulturen nutzen Erden zur farblichen Gestaltung des Lebensraums. Die erdigen Farben der Natur sind schön und urvertraut. Doch Lehm ist mehr als nur optischer Genuss, seine Eigenschaften können einen nachweislich günstigen Einfluss auf das Raumklima und somit auf unsere Gesundheit ausüben. Er besitzt Feuchtigkeits – regulierende, Wärmespeichernde und Raumluft – neutralisierende Eigenschaften. In vielen Kulturen drückt die Raumgestaltung mit Lehm und Ton repräsentative Hochwertigkeit aus. Handwerklich perfekt ausgearbeitete Oberflächen werden als etwas Besonderes und nachhaltig Wertvolles empfunden.

"Dem Töpfer sah einst im Basar ich zu,
Wie er den Lehm zerstampfte ohne Ruh.
Da hört ich, wie der Lehm ihn leise bat:
Nur sachte, Bruder, einst war ich wie du."

Omar Khayyam

Steinputz Beispiele

Diese exklusive Wandgestaltung fasziniert durch seine eigenwilligen Strukturen und Schattierungen. Dieser Steinputz basiert auf einer über 300 Jahre alten Rezeptur, welche schon im frühen 18. Jahrhundert an Pariser Fassaden verarbeitet wurde.

Eine große Auswahl an natürlichen Farben und Strukturen ermöglicht eine individuelle Gestaltung, die zulässt jeden Tag neue Details zu entdecken. Auch das Bewusstsein ein nicht reproduzierbares Unikat zu besitzen, macht diese Technik zu etwas besonderem.

Feuchtigkeitsregulierend und diffusionsoffen, bestehend aus rein pflanzlichen und mineralischen Inhaltsstoffen sorgt er für ein gesundes und zeitgemäßes Raumklima – Tag für Tag.

Auch für Spritzwasser und Nasszellen - Bereiche geeignet.

Bad in Steinputz

Eine exklusive Wandoberfläche zu schaffen, die im Zusammenspiel mit einem Teak - Schiffsboden, großen Glasflächen und hochwertigsten Installationen korrespondiert, war hier Kundenwunsch…

Dem geplanten Interieure wurde durch den grauen Steinputz ein integrativer Hintergrund geschaffen, welcher durch seine authentische Steinoptik überzeugt. Die Außenwände wurden als grauer Naturstein gestaltet, welcher rustikal strukturiert eine besondere Lebendigkeit aufweist. Die raumteilende Wand wurde einseitig mit weißem Steinputz beschichtet. Dieser wirkt durch seine spezielle Patina wie ein großer verwitterter weißer Stein, in dessen Mitte noch ein altes Fresko in Form von Akanthusblättern zu sehen ist. Besonderes Augenmerk galt hier der Authentizität  des imitierten Steins! Die hier im Raum eingesetzten Lehmoberflächen, sind in glatter weißer Optik gehalten, und dienen somit vorrangig einem optimalen Feuchtigkeitsausgleich im Bad.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern geplant und realisiert:

Werner Schmidbauer (Bühnen & Illusionsmaler)
Holzbau Redle, Leutkirch

Radio in Kupfer-Patina

Das Gehäuse des alten Küchen-Radios wurde mit einer speziellen Kupfer-Beschichtung überzogen und anschließend mit Säure oxidiert, bis die gewünschte Optik entstand. Teile der Oberfläche wurde schabloniert, dass sich ein Muster aus nicht oxidiertem Kupfer absetzte. Das Lautsprecher-Gerippe wurde auf alt getrimmt, und die Knöpfe wurden wieder aufbereitet und poliert.

Säulengestaltung – Praxisräume, Friedrichshafen

Die vorhandenen Betonsäulen wurden hier optisch integriert. Sie wurden mit Steinputz beschichtet, welcher sich in der Ausdrucksform von verwittertem weißen Stein, optimal in das klare und kühle Material – Ensemble der Praxis einfügt.

Tattoostudio, Friedrichshafen

Graffiti – Art & Design by Tuhkimo von Kralik

Gestaltung – Fensterläden, Allgäu

Im Zuge eines Erhaltungs – Anstrichs an der Fassade des Allgäuer Bauernhauses, wurden die Fensterläden neu gestaltet. Die intensiven Blau - Töne wechseln im Spiel aus Licht und Schatten. Hier wurden die alten Kassetten – Fensterläden solcher Bauernhäuser imitiert.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern geplant und realisiert:
 Werner Schmidbauer (Bühnen & Illusionsmaler)

Malerei Kinderzimmer

Dem Kinderwunsch entsprechend wurde hier eine Szene aus einem Kinderbuch auf die Wand übertragen. Auf diese Art lassen sich alle Motive auf einer Wand, in einen Raum einbetten. Gerade für Kinder verändert sich so ein Raum zu einer ganz anderen Qualität.

Schwarzer Steinputz

Hier wurde entsprechend dem großzügigen Raumformat und der modernen Einrichtung eine Steinputz-Wand erstellt, welche den einzigartigen und faszinierenden Charakter dieses Materials zur Geltung bringt.
Den vorhandenen Materialien, wie dem hellen Naturstein-Boden, dem weißen Leder-Sofa, der hochwertigen HiFi- Anlage und den persönlichen Dekor-Stücken wurde durch den Anthrazit-grauen Steinputz ein hochwertiger und exquisiter  Rahmen gegeben.
Ziel war hier, das Ausstattungs- Ensemble zu unterstreichen.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern geplant und realisiert:
Werner Schmidbauer (Bühnen & Illusionsmaler)

Malerischer Steinputz

Dieser Wand wurde ein malerischer Charakter zugewiesen.
Die Rückwand des Treppenlaufes wurde den umgebenden Farbtönen angepasst und in die Umgebungsoptik eingebettet.
Dem Kunden, in diesem Fall Jäger, eine klare Identifizierung in seinen Räumen zu geben, war hier Grundidee der Gestaltung.
Hierbei wurde in natürlichen Tönen, und in malerisch-abstrakter Weise verschiedene Symbole der Jagd in das Bild integriert. Der Hund des Jägers, eine Flinte und sein Wild.
Hier wurde das Thema in ein Wandgemäldeunikat umgesetzt.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern geplant und realisiert:
Werner Schmidbauer (Bühnen & Illusionsmaler)

Ökologische Wohnraumgestaltung mit Lehmputz, Privat - Kißlegg

Hier wurde die Komplettsanierung eines aus den 70er Jahren stammenden Wohnhauses, gestalterisch wie auch handwerklich begleitet. Neben den handwerklichen Maßnahmen wurden auch die gestalterischen Ansätze vor Beginn durchdacht und weitestgehend in die Gesamtplanung mit einbezogen. Hierbei wurden alle wichtigen Faktoren, wie die Nutzung der einzelnen Wohnbereiche, Wünsche und Vorstellungen des Kunden, das Zusammenspiel mit anderen Materialien(Böden, Möbel, etc.) und das Fachwissen des Gestalters zugrundegelegt und ein Konzept erstellt. Dies wurde mit den Bauherren abgestimmt und verfeinert. Jedem Wohnbereich, passend zur Nutzung, seine ganz eigene Note zu verleihen und dies unter dem Anspruch der ausschließlichen Verwendung ökologischer Materialien war Zielsetzung. Durch die Verwendung von Lehm-Feinputzen und mineralischen Spachtelmassen wurde ein besonders natürliches Ambiente erzeugt. Und dies gänzlich ohne Kunststoffe und chemische Zusatzstoffe. Über dies hinaus wurde in den wichtigsten Wohnräumen, jeweils entsprechend der Raumgröße, Lehm-Trockenbauplatten verarbeitet. Diese regulieren Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise. So wurde ein ökologisch optimales Wohnraumklima erzeugt. Und durch die feine Ausarbeitung der Lehmoberflächen (durch: Glätten, Strukturieren, farblich lasieren) wurde ein hochwertiges, natürliches Ambiente erzeugt.

Dieses Projekt wurde gemeinsam mit unseren Partnern geplant und realisiert:
Werner Schmidbauer (Bühnen & Illusionsmaler)

Innenausbau mit Lehmbauplatten - Ravensburg

Innenausbau eines Dachgeschosses in einem alten Bauernhaus. Um dem zukünftigen Kinderzimmer ein optimales Raumklima zu verschaffen, um somit den ökologischen Ansprüchen des Kunden gerecht zu werden und dabei normale Bauzeiten einzuhalten, wurde die komplette Oberfläche mit Lehmbauplatten verkleidet. Diese wurden mit Lehm-Feinputz überzogen und anschließend mit Sumpfkalk-Farbe veredelt. Ein optimaler Weg, gesunde und angenehme Räume zu erzeugen ohne lange Bauzeiten ertragen zu müssen.

Lounge, blauer affe - Leutkirch

Um den Lounge-Bereich eines Szenelokals im Allgäu ein neues Gesicht zu geben, wurde ein komplett neues Raumkonzept entwickelt. Mit einem individuellen Farbkonzept und einer durchdachten Lichtgestaltung wurde, basierend auf den Wünschen und Vorstellungen der Geschäftsführung, ein ganzheitliches und extravagantes Konzept entwickelt und umgesetzt.

Farbgestaltung Hofgebäude– Biberach

Das alte Hofgebäude sollte sich in der sehr ländlichen und grünen Umgebung einbetten, das Farbkonzept sollte sich harmonisch der Architektur anpassen und doch eine Besonderheit ausstrahlen und sich von den typischen Farbgebungen der angrenzenden Häuser abheben.

Anrichte veredelt in Kupfer + Patina & Steinputz grau

Eine moderne Anrichte, gefertigt aus 38er MDF, beschichtet mit Hochglanzlacken in Weiß und kühlem Türkis. Die Seitenflächen wurden mit spezieller Kupferbeschichtung verspachtelt und anschließend mit Säure oxidiert bis die gewünschte Oberflächenoptik entstand.

Der graue Steinputz zeigt eine natürlich bewegte Steinoberfläche. Auch als Beschichtung für Möbelstücke und Einrichtungsgegenstände einsetzbar.

Malerei Bad, Leutkirch

Wandmalerei mit Imitation der vorhandenen Wandfliesen . Diese wurden optisch weitergeführt und gestalterisch gealtert.